An­ge­bo­te für
Ju­gend­li­che

Pfarr­ju­gend Christ­kö­nig

Wir sind die Grup­pen­lei­ter­run­de Christ­kö­nig, auch als Pfarr­ju­gend be­kannt. Eine jun­ge Grup­pe aus Jungs und Mä­dels ab 16 Jah­ren. In un­se­rer Frei­zeit wid­men wir uns be­geis­tert der Ju­gend­ar­beit und bie­ten Ver­an­stal­tun­gen für Kin­der zwi­schen neun und 16 Jah­ren an. Wir tref­fen uns min­des­tens ein­mal im Mo­nat, um Ver­an­stal­tun­gen zu pla­nen und neue Ak­tio­nen zu be­spre­chen. Am An­fang des Jah­res le­gen wir ver­ant­wort­li­che Grup­pen­lei­ter für jede Ver­an­stal­tung fest. Da­bei or­ga­ni­siert je­der Grup­pen­lei­ter ein Event und ist für die Durch­füh­rung ver­ant­wort­lich. Na­tür­lich über­nimmt er nicht alle Auf­ga­ben, wie Spie­le vor­be­rei­ten, ein­kau­fen oder Brie­fe aus­tei­len al­lein, son­dern ver­teilt die­se auch an die an­de­ren Grup­pen­lei­ter.

Je­des Jahr im Früh­jahr und Herbst fah­ren wir auf un­ser be­lieb­tes Ju­gend­wo­chen­en­de und ver­brin­gen ein Wo­chen­en­de mit Spie­len, Work­shops und vie­lem mehr in ei­nem Selbst­ver­sor­ger­haus. Auch un­se­re Le­se­nacht, meist im Ja­nu­ar oder Fe­bru­ar, hat sich zu ei­nem fes­ten Be­stand­teil un­se­res Pro­gramms ent­wi­ckelt. Da­bei tref­fen sich Kin­der bis zur 6. Klas­se im Pfarr­heim, um zu le­sen und na­tür­lich un­se­re Lese-Ral­ly zu lö­sen. Beim Ki­cker­tur­nier, zwei­mal im Jahr, su­chen wir den bes­ten oder die bes­te Kickerspieler/innen. An ei­nem Nach­mit­tag tre­ten im­mer zwei Grup­pen ge­gen­ein­an­der am Ki­cker an. Je­des Jahr im Mai freu­en wir uns bei der Fa­mi­li­en­fahrt nach Rust schon auf Sil­ver­star, Was­ser­ach­ter­bahn und Eu­ro­mir. Doch nicht nur Fa­mi­li­en neh­men an un­se­rem Tag im Eu­ro­pa­park teil.

Das High­light des Jah­res ist das Zelt­la­ger zu Be­ginn der Som­mer­fe­ri­en. Fünf Tage lang zel­ten wir im Gar­ten hin­ter dem Pfarr­haus, ma­chen eine Schnit­zel­jagd, Nacht­wan­de­rung, zahl­rei­che Spie­le und ha­ben viel Spaß. Ein paar Wo­chen vor Weih­nach­ten la­den wir alle zu un­se­rer Lich­ter­nacht mit be­sinn­li­chen Tex­ten, Lie­dern, Lich­tern und Tän­zen ein, um uns auf Weih­nach­ten ein­zu­stim­men. Das Jahr schlie­ßen wir mit der Ver­an­stal­tung War­ten aufs Christ­kind ab. Alle Kin­der sind ein­ge­la­den mit uns zu bas­teln und spie­len, bis das Christ­kind kommt.

Zu­dem ist mo­men­tan eine Ver­tre­te­rin der Grup­pen­lei­ter­run­de im Pfarr­ge­mein­de­rat ver­tre­ten. So­mit ist es mög­lich, Be­lan­ge der Pfarr­ju­gend in die Gre­mi­en der Pfar­rei zu tra­gen. Au­ßer­dem kön­nen so auch wir jun­gen Leu­te ei­nen wert­vol­len Bei­trag zur Pfar­rei­en­po­li­tik leis­ten.

Da­mit es den Kin­dern auch un­ter der Wo­che nicht lang­wei­lig wird, gibt es das gan­ze Jahr ver­schie­de­ne Ju­gend­grup­pen, die ein­mal wö­chent­lich statt­fin­den. Nach den ver­schie­de­nen Al­ters- und In­ter­es­sens­grup­pen ge­teilt, wird hier ge­spielt, ge­lacht und Quatsch ge­macht. Jede die­ser Ak­ti­vi­tä­ten ist für uns trotz der vie­len Stun­den der Vor­be­rei­tung und der kur­zen Näch­te ein rie­sen Spaß. Wir freu­en uns auf noch vie­le wei­te­re Ak­tio­nen und je­des neue Ge­sicht.

Eure Grup­pen­lei­ter­run­de

Ansprechpartner/Leitung

Flo­ri­an Nann
Ce­li­na Boi­ger
Jen­ni­fer Ernst
Do­mi­nik Büh­ler

Kon­takt

E‑Mail: info@​pfarrjugend-​christkoenig.​de

Home­page der Pfarr­ju­gend

http://​pfarr​ju​gend​-christ​koe​nig​.de

Mi­nis­tran­tin­nen und Mi­nis­tran­ten

Christ­kö­nig und St. Fran­zis­kus

Fir­mung

Christ­kö­nig und St. Fran­zis­kus