Katholische Pfarrei

St. Franziskus

Augsburg - Firnhaberau

Videos

a.tv zu Gast bei unserer DJK Augsburg Nord

Unsere DJK Nord mischt in der ersten Bundesliga mit - und zwar beim Boccia. Der Freizeitreporter von a.tv - Fernsehen für Schwaben, Matthias Luginger, hat die Abteilung im Herbst bei einem Training besucht und musste dabei feststellen, dass zwar jeder Boccia spielen kann. Wer aber erstklassig spielen will, braucht jede Menge Übung und Erfahrung.
VIDEO ANSEHEN
 
 
Sternsinger 2015

Zu Jahresbeginn, rund um das Dreikönigfest, laufen die Sternsinger von Haus zu Haus und sammeln für einen guten Zweck, meist für notleidende Kinder in anderen Regionen. Im Jahr 2014 sind so in ganz Deutschland über 40 Millionen Euro zusammen gekommen. In der Schillstraße wurde eine unserer Gruppen von einem Kamerateam von Sat.1 Bayern begleitet.
VIDEO ANSEHEN
 
 
Ärger über die Pfarreienfusion

Weil es zu wenig Priester gibt, werden immer mehr Pfarreien zusammen gelegt. Bald soll es auch St. Franziskus in der Firnhaberau treffen. Hier soll eine Pfarreiengemeinschaft mit Christkönig (Hammerschmiede) und St. Elisabeth (Lechhausen) entstehen. Augsburg TV hat mit den Verantwortlichen vor Ort gesprochen und die Gläubigen zu ihrer Meinung befragt.
VIDEO ANSEHEN
 
 
Martinsumzug 2011

Jedes Jahr am 11. November wird in der Pfarrkirche St. Franziskus die Geschichte über den Heiligen Martin nacherzählt, der seinen Mantel mit einem Bettler geteilt hat, damit er nicht friert. Anschließend findet ein Laternenumzug statt. Augsburg TV hat sowohl über die Feier in der Kirche, als auch über den Umzug berichtet.
VIDEO ANSEHEN
 
 
KiTa-Kids bemalen Ostereier

Bis Ostern ist nicht mehr lang hin. Zeit für unsere Kids in der Kindertagesstätte St. Franziskus Eier auszupusten und zu bemalen. Zeitgleich wird natürlich auch die ganze Deko in der KiTa hasengerecht gestaltet. Die Augsburger Allgemeine hat sie dabei mit einem Videoteam besucht.
VIDEO ANSEHEN
 
 
Nacht der Lichter 2009

Stille und Besinnung in einer fast dunklen Kirche. Das einzige Licht kommt von Kerzen. In ihrem flackernden Schein hat unsere Pfarrjugend im Rahmen der Festwoche zum 80-jährigen Bestehen der Pfarrei St. Franziskus im Augsburger Stadtteil Firnhaberau eine Nacht der Lichter veranstaltet.
VIDEO ANSEHEN
 
 
Diaschau zum Firnhaberauer Pfarreijubiläum

80 Jahre sind eine lange Zeit. Wir haben diese in wenigen Minuten zusammengefasst. In einer Diaschau haben wir die wichtigsten Momente unserer Pfarrei festgehalten. Die Diaschau wird während der Festwoche in der Kirche gezeigt und ist auch auf DVD erhältlich.
VIDEO ANSEHEN
 
 
Was feiern wir eigentlich an Drei König?

Es ist erschreckend, wie wenig manche Menschen heutzutage noch über religiöse Feste wissen. Das Videoteam der Augsburger Allgemeinen hat genau diese Frage zufällig ausgewählten Augsburgern gestellt. Kaum einer konnte sie richtig beantworten. Unser Stadtpfarrer, Monsignore Anton Schmid, leistet Aufklärungsarbeit.
VIDEO ANSEHEN
 
 
BR-Schlaubär kocht mit KiTa-Kids

Auch ein Schlaubär hat mal einen echten Bärenhunger. Diesmal besuchte Ralphi die Kindertagesstätte St. Franziskus in der Firnhaberau, um sich ein paar Koch-Tipps zu holen. Natürlich bei der Bärengruppe. Die komplette Folge sehen Sie am Wochenende auf BR-Alpha, dem Bildungskanal des Bayerischen Fernsehens.
VIDEO ANSEHEN         Hinweis auf externen LinkRalphis Homepage       Hinweis auf externen LinkRalphis Wohngemeinschaft
 
 
BR-Schlaubär besucht Kindertagesstätte

Er ist 30cm groß, wohnt in der Puppenkiste und ist tierisch neugierig. Immer am Wochenende (Sonntag 11:15 Uhr, Freitag 17:15 Uhr und Samstag 10:45 Uhr) geht Schlaubär Ralphi für den Bayerischen Rundfunk auf Entdeckungstour. Den Kindern der Kindertagesstätte St. Franziskus hat Ralphi beim Kneten zugeschaut.
VIDEO ANSEHEN         Hinweis auf externen LinkRalphis Homepage       Hinweis auf externen LinkRalphis Wohngemeinschaft
 
 
Runder Geburtstag im Pfarrhaus

Wenn man ihn sieht, würde man es kaum glauben: Monsignore Anton Schmid feiert dieser Tage seinen 70. Geburtstag. Wir haben mit ihm über seine Vergangenheit, die schönsten Erlebnisse in unserer Pfarrei und den Grund gesprochen, weshalb er so schnell nicht aufhören möchte.
VIDEO ANSEHEN
 
 
Firnhaberauer Faschingsumzug 2008

"Bauer sucht Frau" - pardon, "Jux und Radau" hieß es auch in diesem Jahr wieder ein Wochenende vor Fasching in der Firnhaberau. Der traditionelle Kinderumzug (in diesem Jahr fand er zum 27. Mal statt) schlängelte sich durch die Straßen und erfreute die etwa 1.000 Besucher.
VIDEO ANSEHEN
 
 
KiTa-Kids als Video-Wichtel

Im Rahmen eines Gewinnspiels der Augsburger Allgemeinen wurden Kinder unserer Kindertagesstätte im Advent 2007 zu Video-Wichteln. Vor der Fernsehkamera durften sie a lá Dingsda einen Begriff erklären, den die Zeitungsleser erraten mussten. Wissen Sie, welcher Begriff gesucht wurde?
VIDEO ANSEHEN
 
 
Jugendhaus 2006

Jedes Jahr an Pfingsten fährt unsere Pfarrjugend für eine Woche ins Jugendhaus. Spiel, Spaß und jede Menge Aktionen stehen dort auf dem Programm und die Eltern haben zu Hause ihre Ruhe. So können diese aber nicht überwachen, ob sich die Kids auch artig benehmen. Deswegen haben wir für sie Big-Brother gespielt.
VIDEO ANSEHEN
 
 
Zum Ansehen unserer Online-Videos benötigen Sie einen aktuellen Flash-Player. Wenn Sie nichts hören, liegt es vielleicht an Ihrer Soundkarte. Sollten Sie einen Fernseher mit einem dauerhaft schwarz bleibendem Bild darin, oder vielleicht auch gar nichts sehen, laden Sie sich die aktuellste Version am besten hier runter:
http://www.adobe.com
 
 
startseite : kontakt : impressum : datenschutz : drucken : top

© Pfarrei St. Franziskus Augsburg, 2003 - 2017